Häufig gestellte Fragen

Wer kann die Blaue Tonne bestellen?
Die Blaue Tonne kann von privaten Haushalten bestellt werden.
Kann ich die Blaue Tonne auch gewerblich/ für meine Firma nutzen?
Nein. Für die gewerbliche Tonne kontaktieren Sie bitte unsere Außendienstmitarbeiter. Schreiben Sie uns hierzu eine email an: kuehl.suedwest@kuehl-gruppe.de
Ich habe bereits eine Blaue Tonne von Kühl, können Sie mir erklären, warum ich diese bezahlen muss?
Sie nutzen Ihre Blaue Tonne wahrscheinlich gewerblich/für Ihre Firma. Das Altpapier aus Privathaushalten unterscheidet sich vom gewerblich anfallenden Altpapier dahingehend, dass es einen wesentlich größeren Anteil an Zeitungen und Illustrierten besitzt.
Brauche ich die Erlaubnis des Vermieters/ der Hausgemeinschaft, um die Blaue Tonne bestellen?
Das können wir Ihnen nicht beantworten. Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Vermieter oder Ihrer Hausgemeinschaft.
Was sind die Vorteile einer Blauen Tonne?
Sie helfen den Kindern und Jugendlichen in Ihrer Gemeinde, da wir mit vielen Vereinen und Institutionen zusammenarbeiten. Weitere Infos hierzu, finden Sie hier: Jugendförderung. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie Ihr Altpapier jederzeit bequem entsorgen und dabei Ihre Wertstofftonne entlasten.
Was darf in die Tonne?
Die Blaue Tonne ist für Altpapier. Sie dürfen Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Taschenbücher, Kataloge, Prospekte, Kartonagen und Schachteln über die Blaue Tonne entsorgen.
Welche Behältergrößen gibt es?
Die Blaue Tonne gibt es in drei Größen. Der 240l-Behälter entspricht der Standardtonne (siehe Abbildung auf Flyer). Die 770l- und 1100l-Behälter sind für größere Hausgemeinschaften. Sondergrößen auf Anfrage.
Welche Behältergröße brauche ich?
Sie können sich bei der Auswahl der Größe an der Größe Ihrer Wertstofftonne orientieren. Wenn Sie eingehendere Beratung benötigen, erhalten Sie einen Rückruf von unserem Außendienstmitarbeiter.
Wann wird die Tonne aufgestellt? Muss ich zu Hause sein, wenn die Tonne kommt?
Die Blaue Tonne kommt spätestens 4 Wochen nach Ihrer Bestellung zu Ihnen nach Hause. Wir stellen die Tonne vor Ihrem Haus ab und kennzeichnen diese, so dass Sie wissen, dass es sich um Ihre Tonne handelt. Sie müssen also nicht zu Hause sein.
Wann wird die Tonne geleert?
Die Behälterleerung erfolgt in einem vier-wöchentlichen Rhythmus. Termine gibt es online auf unserer Homepage www.blauetonne-schlauetonne.de
Muss ich die Tonne vor die Tür stellen?
Ja, einen Abend vor der Leerung an den Straßenrand bereitstellen.
Was ist Full Service?
Full Service bedeutet, dass wir Ihre Tonne am Behälterstandort, wie z.B. im Hof herausholen, leeren und nach der Leerung wieder zurück stellen. Wichtig: Die Behälter sollten für den Fahrer frei zugänglich sein.
Bieten Sie Full Service an?
Ja, wir bieten Full Service an. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sind, den Behälter einen Abend vor der Leerung an den Straßenrand bereit zu stellen, dann bieten wir diesen gerne an.